Glückwunsch

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Truppmännern, TINO REEGER, LARS LÖWENSTEIN und MARVIN LAU sowie allen anderen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung. 

Wir wünschen euch für euren weiteren Weg viel Erfolg. 

Bleibt ehrgeizig und wissbegierig für eure zukünftigen Aufgaben.

0 Kommentare

Mach‘s gut alte Lady

Heute wurde unser TLF 16 W50 abgerüstet. Nach einem irreparablen Schaden wird er nun endgültig seinen Ruhestand antreten und außer Dienst gestellt.

 

Aber der Countdown für unser neues Fahrzeug läuft bereits, seid gespannt.


0 Kommentare

Einsatz 44/2018, 18:39 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Böschung

Aus ungeklärter Ursache brannte die Böschung an einer Bahnstrecke auf einer Fläche von ca. 100qm. Der Brand konnte mittels Schnellangriff zügig gelöscht werden und die Einsatzstelle an den Notfallmanager der DB sowie die Polizei übergeben werden.


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig

Polizei

DB Notfallmanager

0 Kommentare

Glückwunsch

Der alte ist der neue...!

Michael Binder ist erneut zum Ortswehrführer der Feuerwehr Groß Kreutz ernannt worden. 

Wir wünschen ihm für seine zweite Amtszeit weiterhin viel Freude, Schaffenskraft und Erfolg. 

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten 6 Jahren.

0 Kommentare

Berufsfeuerwehrtag

Auch in diesem Jahr führten wir gemeinsam mit der Ortswehr aus Krielow einen Berufsfeuerwehrtag durch. Die 12 Jugendlichen wurden zu Beginn auf den Fahrzeugen eingeteilt und machten sich mit diesen vertraut. Kurz darauf ging es bereits zum ersten Einsatz: Eine Tür wurde geöffnet und die vermisste Person gerettet. Nach dem Abendessen ging es nach Krielow zu einem brennenden Holzstapel. Der Brand war schnell gelöscht und nach kurzem Aufenthalt im Gerätehaus wurden die Jugendlichen erneut zu einem Einsatz gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, musste ein auf der Straße liegender Ast zerteilt und beseitigt werden. Nachdem bereits die Einsatzstelle in Krielow ausgeleuchtet wurde, gingen die Handgriffe zum Aufbau der Lichtmasten bereits routinierter. Am nächsten Tag um kurz vor 7 beendeten die Funkmeldeempfänger der Jugendlichen dann die Nachtruhe, bei einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurde zusätzlich ein Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gefunden. Die schwierige Einsatzlage konnte durch die Anwendung der sogenannten GAMS-Regel erfolgreich abgearbeitet werden. Wir hatten bereits gefrühstückt und begannen mit den Aufräumarbeiten im Gerätehaus als die Meldeempfänger ein letztes Mal auslösten. Ein Fahrradfahrer wurde von einem Auto angefahren und musste von den Jugendlichen medizinisch versorgt werden. 


Vielen Dank den Krielower Kameraden für die erneut tolle Zusammenarbeit und der Firma EuroBOS, die uns eine Mini-Leitstelle mit digitalen Meldeempfängern ausborgte. Die ausgeliehenen Meldeempfänger wurden von den Jugendlichen mit stolz getragen und erleichterten uns die Alarmierung sehr. 

1 Kommentare

Kindersporttag

Unsere Kinderfeuerwehr betätigte sich gestern, gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren aus Götz und Jeserig, sportlich beim Kindersporttag. Nach der Erwärmung spielten wir Wäscheklammern schnappen, Zweifelderball und einige weitere Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele. 

Vielen Dank, dass wir so kurzfristig die Halle der Berufsschule in Groß Kreutz nutzen konnten. 

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unseren Kameraden Florian Raneberg und Bernd Appelius zu ihrem bestandenen Lehrgang Maschinist am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten. 

0 Kommentare

Einsatz 42/2018, 14:09 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche

Unser zweiter Einsatz des heutigen Tages führte uns nach Glindow. 

Dort brannten ca. 4 ha Ödland. 

Wir unterstützten bei den Löscharbeiten und der Wasserversorgung. 

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Werder 

FF Plötzin

FF Plessow 

FF Glindow

FF Neuseddin

FF Fichtenwalde 

FF Phöben

FF Ferch

Rettungsdienst

0 Kommentare

Einsatz 41/2018, 10:00 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche 

Ein privates Feuer breitete sich unkontrolliert aus, durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte schlimmeres vermieden werden und der Brand zügig gelöscht werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Krielow (Abbruch auf Anfahrt)

FF Bochow (nicht ausgerückt)

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Einsatz 39/2018, 14:13 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- klein

Baum auf Straße


Ein vertrocknetes Bäumchen kippte um, und lag teilweise auf der B1 zwischen Groß Kreutz und Groß Kreutz- Ausbau. 

Dieser wurde mittels Kettensäge zügig beseitigt und die Fahrbahn wieder frei gemacht. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

 

Alle Artikel finden Sie hier: Alle Artikel