Auszeichnungsveranstaltung

Wir gratulieren allen Kameraden, die im Rahmen der jährlichen Auszeichnungsveranstaltung der Gemeinde Groß Kreutz Havel geehrt und befördert wurden.

0 Kommentare

Laternenumzug

0 Kommentare

Hydrantenplan

Hallo Kameradinnen und Kameraden aus Groß Kreutz (Havel), kennt ihr schon den Hydrantenplan auf unserer Homepage? Bei einem Einsatz, in einem für euch recht unbekannten Gebiet in unserer Gemeinde, kann dieser sehr nützlich sein. Euer Smartphone und die App Google Maps können euch direkt zum nächsten Hydranten navigieren. In der App müsst ihr euch gegebenenfalls vorher mit einem Google-Konto anmelden. 


-> zum Hydrantenplan <-

0 Kommentare

Einsatz 46/2018, 12:35 Uhr

Einsatzinfo: Tragehilfe für den Rettungsdienst 

Wir wurden zu einer Tragehilfe nach Neu Bochow alarmiert. 

Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe, um einen Patienten sicher in den Rettungswagen zu transportieren. 

Gemeinsam wurde dies schnell umgesetzt, und der Einsatz war für uns schnell beendet. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Einsatz 45/2018, 14:49 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Öl Land 

Uns wurde eine Ölspur auf der B1 von Groß Kreutz bis Derwitz gemeldet. 

Nach einer Lageerkundung stellte sich diese jedoch als so gering heraus, dass wir lediglich Warnschilder aufstellten. 

Der Einsatz konnte daraufhin zügig beendet werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Truppmännern, TINO REEGER, LARS LÖWENSTEIN und MARVIN LAU sowie allen anderen Teilnehmern zu ihrer bestandenen Prüfung. 

Wir wünschen euch für euren weiteren Weg viel Erfolg. 

Bleibt ehrgeizig und wissbegierig für eure zukünftigen Aufgaben.

0 Kommentare

Mach‘s gut alte Lady

Heute wurde unser TLF 16 W50 abgerüstet. Nach einem irreparablen Schaden wird er nun endgültig seinen Ruhestand antreten und außer Dienst gestellt.

 

Aber der Countdown für unser neues Fahrzeug läuft bereits, seid gespannt.


0 Kommentare

Einsatz 44/2018, 18:39 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Böschung

Aus ungeklärter Ursache brannte die Böschung an einer Bahnstrecke auf einer Fläche von ca. 100qm. Der Brand konnte mittels Schnellangriff zügig gelöscht werden und die Einsatzstelle an den Notfallmanager der DB sowie die Polizei übergeben werden.


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig

Polizei

DB Notfallmanager

0 Kommentare

Glückwunsch

Der alte ist der neue...!

Michael Binder ist erneut zum Ortswehrführer der Feuerwehr Groß Kreutz ernannt worden. 

Wir wünschen ihm für seine zweite Amtszeit weiterhin viel Freude, Schaffenskraft und Erfolg. 

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten 6 Jahren.

0 Kommentare

Berufsfeuerwehrtag

Auch in diesem Jahr führten wir gemeinsam mit der Ortswehr aus Krielow einen Berufsfeuerwehrtag durch. Die 12 Jugendlichen wurden zu Beginn auf den Fahrzeugen eingeteilt und machten sich mit diesen vertraut. Kurz darauf ging es bereits zum ersten Einsatz: Eine Tür wurde geöffnet und die vermisste Person gerettet. Nach dem Abendessen ging es nach Krielow zu einem brennenden Holzstapel. Der Brand war schnell gelöscht und nach kurzem Aufenthalt im Gerätehaus wurden die Jugendlichen erneut zu einem Einsatz gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, musste ein auf der Straße liegender Ast zerteilt und beseitigt werden. Nachdem bereits die Einsatzstelle in Krielow ausgeleuchtet wurde, gingen die Handgriffe zum Aufbau der Lichtmasten bereits routinierter. Am nächsten Tag um kurz vor 7 beendeten die Funkmeldeempfänger der Jugendlichen dann die Nachtruhe, bei einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurde zusätzlich ein Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gefunden. Die schwierige Einsatzlage konnte durch die Anwendung der sogenannten GAMS-Regel erfolgreich abgearbeitet werden. Wir hatten bereits gefrühstückt und begannen mit den Aufräumarbeiten im Gerätehaus als die Meldeempfänger ein letztes Mal auslösten. Ein Fahrradfahrer wurde von einem Auto angefahren und musste von den Jugendlichen medizinisch versorgt werden. 


Vielen Dank den Krielower Kameraden für die erneut tolle Zusammenarbeit und der Firma EuroBOS, die uns eine Mini-Leitstelle mit digitalen Meldeempfängern ausborgte. Die ausgeliehenen Meldeempfänger wurden von den Jugendlichen mit stolz getragen und erleichterten uns die Alarmierung sehr. 

1 Kommentare

Kindersporttag

Unsere Kinderfeuerwehr betätigte sich gestern, gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren aus Götz und Jeserig, sportlich beim Kindersporttag. Nach der Erwärmung spielten wir Wäscheklammern schnappen, Zweifelderball und einige weitere Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele. 

Vielen Dank, dass wir so kurzfristig die Halle der Berufsschule in Groß Kreutz nutzen konnten. 

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unseren Kameraden Florian Raneberg und Bernd Appelius zu ihrem bestandenen Lehrgang Maschinist am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten. 

0 Kommentare

Einsatz 42/2018, 14:09 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche

Unser zweiter Einsatz des heutigen Tages führte uns nach Glindow. 

Dort brannten ca. 4 ha Ödland. 

Wir unterstützten bei den Löscharbeiten und der Wasserversorgung. 

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Werder 

FF Plötzin

FF Plessow 

FF Glindow

FF Neuseddin

FF Fichtenwalde 

FF Phöben

FF Ferch

Rettungsdienst

0 Kommentare

Einsatz 41/2018, 10:00 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche 

Ein privates Feuer breitete sich unkontrolliert aus, durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte schlimmeres vermieden werden und der Brand zügig gelöscht werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Krielow (Abbruch auf Anfahrt)

FF Bochow (nicht ausgerückt)

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Einsatz 39/2018, 14:13 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- klein

Baum auf Straße


Ein vertrocknetes Bäumchen kippte um, und lag teilweise auf der B1 zwischen Groß Kreutz und Groß Kreutz- Ausbau. 

Dieser wurde mittels Kettensäge zügig beseitigt und die Fahrbahn wieder frei gemacht. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Gasbrandbekämpfung

Heute hatten wir das große Glück, 

zusammen mit Kameraden aus Krielow und Schmergow an einer Schulung des DVGW 

in Berlin, zur Bekämpfung von Gasbränden teilzunehmen. 

Eine wirklich tolle und eindrucksvolle Ausbildung mit tollen Ausbildern.

0 Kommentare

Einsatz 38/2018, 15:09 Uhr

Einsatzinfo: Brand- klein


Brennendes Unrat wurde durch uns mittels Schnellangriff zügig gelöscht. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

18. Birnenfest

0 Kommentare

Sirenen ertönen in Gedenken an verstorbene Feuerwehrleute

Um 20 Uhr ertönen die Sirenen im gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark, zum Gedenken an die beiden tödlich verunglückten Feuerwehrmänner aus Lehnin. 

Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

0 Kommentare

Einsatz 36/2018, 16:12 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche (Bahnböschung)

Zwischen Krielow und Groß Kreutz geriet aus unbekannter Ursache die Bahnböschung in Brand. 

Durch ein schnelles Eingreifen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow 

FF Bochow 

FF Götz 

FF Jeserig 

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Ausbildung TH Bahn

Was ist bei der Menschenrettung im Gleisbereich zu beachten? Dies war eine von vielen Fragen bei der gemeinsamen Ausbildung mit der Ortswehr Krielow, ein sehr informativer Dienstabend.

0 Kommentare

Einsatz 35/2018, 17:35 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche

Ein Traktor geriet während der Fahrt plötzlich in Brand und stand kurze Zeit später komplett in Flammen. 

Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. 

Der Traktor erlitt Totalschaden, verletzt wurde zum Glück niemand. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Götz 

FF Schenkenberg 

FF Deetz 

FF Wust 

FF Gollwitz

Rettungsdienst

0 Kommentare

Einsatz 34/2018, 17:08 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche Ödlandbrand

Unser zweiter Einsatz des heutigen Tages führte uns zu einem Ödlandbrand. 

Vor Ort brannten aus ungeklärter Ursache ca. 5 m². Diese wurden mittels Schnellangriff zügig gelöscht. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Bochow 

Polizei

0 Kommentare

Einsatz 33/2018, 14:46 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung Verkehrsunfall- ohne Person

Nach einem Verkehrsunfall mussten auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Fahrbahn abgestumpft werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Einsatz 32/2018, 15:55 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche Götz(alte Brandstelle)

Auch heute blieb es uns nicht erspart uns auf den Weg nach Götz zu machen. 

Zum Glück blieb es heute lediglich bei einigen Brandnestern die noch glimmten. 

Für uns bestand kein Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz schnell beenden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Götz 

FF Jeserig

FF Deetz

0 Kommentare

Einsatz 31/2018

Einsatzinfo: Brand- Fläche Götz 

Das Feuer der alten Brandstelle flackerte wieder auf. 


Bilder: Cityfotografen Potsdam 



0 Kommentare

Einsatz 29+30/2018

Einsatzinfo: Brand-Wald Götz 

Am Sonntagabend wurden wir nach Götz zu einem Waldbrand alarmiert. 

Vor Ort brannten ca 20.000 qm Wald. Es wurde Vollalarm für die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) ausgegeben. 

Die Wasserversorgung stellte sich als äußerst schwierig dar. Auch die Löscharbeiten im unwegsamen Gelände sind sehr kräftezehrend. Nach ca. 12 Std im Einsatz wurden wir von Kräften aus den umliegenden Gemeinden abgelöst. 

Die Lösch- und Aufräumarbeiten gingen noch bis zum späten Montagnachmittag. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow 

FF Jeserig 

FF Schenkenberg 

FF Schmergow 

FF Deetz 

FF Bochow 

FF Götz

FF Prützke (TLF 4000)

FF Dittmansdorf (SW 2000)

FF Damsdorf 

FF Derwitz 

FF Töplitz

FF Golwitz

FF Wenzlow

Polizei 

Rettungsdienst



Bericht MAZ

Beitrag RBB

0 Kommentare

Einsatz 28/2018, 22:53 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Wald

Aus ungeklärter Ursache geriet in der Ortslage von Jeserig Waldboden auf einer Fläche von ca 400 Quadratmetern in Brand.

Wir richteten eine Wasserentnahmestelle ein und unterstützten mit unserem TLF (Tanklöschfahrzeug) im Pendelverkehr die Löscharbeiten. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Schenkenberg 

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Groß Kreutzer Bäume werden gegossen

Aufgrund der langen Dürreperiode haben sich heute einige Kameraden zusammengefunden um den durstigen und trockenen Bäumen in unserem Ort Wasser zu geben.

0 Kommentare

Einsatz 25/2018, 13:46 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- klein 

Ast auf Pkw 


Am Bahnhof in Groß Kreutz stürzte ein großer Ast zu Boden. Unglücklicherweise genau auf einen darunter parkenden Pkw. 

Die Feuerwehr beseitigte mittels Motorkettensäge den Ast. Der Pkw erlitt erheblichen Schaden, verletzt wurde zum Glück niemand. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow

0 Kommentare

WM Finale gucken

Das Finale der FIFA WM 2018 zwischen Frankreich und Kroatien zeigen wir ab 16:00 Uhr auf unserer großen Leinwand im Gerätehaus. Essen und Trinken gibt es zu fanfreundlichen Preisen.

 

Anstoß: 17:00 Uhr

0 Kommentare

Einsatz 24/2018, 09:31 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung-Verkehrsunfall mit verletzten Personen 

 

Polizeisprecher Daniel Keip sagt zum Unfall: "Ein 24-Jähriger wollte mit seinem VW ein anderes Fahrzeug überholen und scherte dafür aus. Er schätzte dabei den Abstand zum Gegenverkehr falsch ein und stieß mit seinem Wagen gegen den PKW Hyundai eines 81-jährigen Autofahrers und seiner 66-jährigen Beifahrerin. Durch den Unfall wurden alle drei Unfallbeteiligten leicht verletzt und mussten zur Behandlung ihrer Verletzungen mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden."

 

Quelle: Meetinpoint

1 Kommentare

Einsatz 23/2018, 15:38 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung-Verkehrsunfall mit verletzter Person 


Aus unbekannter Ursache verunfallte ein Pkw mit zwei Personen.

Bei unserem Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle, stellten den Brandschutz bereit und halfen bei der Versorgung der Verletzten.  Anschließend übergaben wir die Unfallstelle an die Polizei. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Götz 

FF Bochow 

Polizei 

RTW's

Notarzt

0 Kommentare

Einsatz 22/2018, 18:39 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung-Verkehrsunfall mit verletzter Person 


Aus unbekannter Ursache fuhr ein Pkw aus Richtung Brandenburg kommend geradeaus auf den Kreisverkehr. 

Dabei nahm der Pkw erheblichen Schaden. 

Bei unserem Eintreffen war die betroffene Person bereits auf den Weg in die Klinik. 

Wir sicherten die Unfallstelle, banden auslaufende Betriebsstoffe und zogen den Pkw mittels Seilwinde vom Kreisverkehr. Anschließend konnte der Pkw abgeschleppt werden und wir übergaben die Unfallstelle an die Polizei. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Götz 

FF Bochow 

Polizei 

Abschleppdienst

0 Kommentare

Einsatz 21/2018, 14:42 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Fläche 


An der Verbindungsstraße zwischen Derwitz und Göhlsdorf kam es durch einen brennenden Mähdrescher auf einem Getreidefeld zu einem Flächenbrand der sich bis in eine Kirschplantage ausbreitete. Wir unterstützten die Kameraden der Feuerwehren aus Werder bei den Löscharbeiten. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig 

FF Damsdorf 

FF Lehnin 

Mehrere Feuerwehren der Stadt Werder

0 Kommentare

Public Viewing

0 Kommentare

Zeltlager 2018

13 Kinder und Jugendliche unserer Ortswehr besuchten am Wochenende das 20. Zeltlager der Gemeinde Groß Kreutz (Havel). Einige geplante Aktivitäten müssten leider witterungsbedingt ausfallen, alle beteiligten Personen haben trotzdem das Beste aus dem Wochenende gemacht. Überraschend war der erste Besuch des Neptuns am Samstagnachmittag, viele Anwesende wurden feierlich getauft. Eine sehr lustige Aktion, die zur Tradition werden könnte. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das späte Siegtor für die deutsche Nationalmannschaft beim gemeinsamen Fußball schauen. 
0 Kommentare

Einsatz 20/2018, 12:08

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Öl Land

Wir wurden zu einer Ölspur in der Ortslage Groß Kreutz alarmiert. Nach einer Lageerkundung stellte sich jedoch heraus das sich diese weiter erstreckte, und somit wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Gemeinsam wurde die Ölspur mittels Ölbindemittel abgestumpft.


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow 

FF Bochow 

FF Götz 

FF Jeserig

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Kameraden Sven Jüngling, zu seinem bestandenen Lehrgang Maschinist, am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz Heilstätten.

0 Kommentare

Einsatz 19/2018, 12:27 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung- Türnotöffnung 

Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

Rettungsdienst

0 Kommentare

Einsatz 18/2018, 20:17 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung - Öl Land

Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Übung Kinderfeuerwehr

Am 2. Juni löschte unsere Kinderfeuerwehr beim Kinder- und Sportfest am Strohdachhaus ein brennendes Haus.

0 Kommentare

Gemeindeausscheid

Beim Gemeindeausscheid der Feuerwehren der Gemeinde Groß Kreutz konnten wir einen für uns guten 4. Platz erreichen.

Glückwunsch an die Sieger aus Deetz und Danke an die Kameraden von der Feuerwehr Krielow für die Unterstützung.

0 Kommentare

Einsatz 16+17/2018, 09:51 Uhr

Einsatzinfo: Brand- klein (unklare Rauchentwicklung)


In der Ortslage von Schenkenberg wurde ein Brand gemeldet, der sich als Lagerfeuer herausstellte. Dementsprechend konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.


Auf der Fahrt wurden wir durch die Leitstelle jedoch zum nächsten Einsatzort in der Ortslage Schenkenberg gerufen. In einer Halle drang Wasser durch die Decke. Unsere Aufgabe bestand im Abschöpfen des Wassers sowie in Aufräumarbeiten.  


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Schenkenberg

FF Jeserig

FF Götz

0 Kommentare

Abschlussfest der Kita Storchennest

Am Donnerstag besuchten wir die Kita Storchennest bei ihrem Abschlussfest. Wir testeten die Brennbarkeit verschiedener Stoffe und löschten als Abschluss per Löschangriff einige Fackeln mit den Kindern. Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule und vielleicht sehen wir einige von euch bei der Kinderfeuerwehr wieder. 

0 Kommentare

Happy Birthday

Heute am 12. Mai begeht unsere Feuerwehr ihren 111. Geburtstag seit ihrer Gründung 1907. Wir freuen uns auf die vielen Jahre die noch folgen werden, und sind zuversichtlich, dass die Tradition der Feuerwehr in unserem Ort noch lange fortbestehen wird.

0 Kommentare

Einsatz 14/2018, 16:14 Uhr

Einsatzinfo: Brand- klein (Schuppen brennt)

In der Ortslage von Schmergow wurde ein Brand gemeldet. 

Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Schmergow

0 Kommentare

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr möchte der Feuerwehrförderverein e. V. Sie ganz herzlich zum traditionellen Tanz in den Mai an der Feuerwehr Groß Kreutz einladen. Für gute Musik sorgt DJ OLE und für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Beginn ist am 30. April um 19:00 Uhr.

0 Kommentare

Ausbildung in Schmergow

Thema unserer heutigen Ausbildung war bei schönstem Wetter und traumhafter Kulisse die Wasserentnahme aus offenen Gewässer. 

0 Kommentare

Bilder zum Jugendausbildungstag

0 Kommentare

Einsatz 12/2018, 15:08 Uhr

Einsatzinfo: Brand- BMA (Brandmeldeanlage)


In einem Betrieb in der Ortslage Groß Kreutz lief die Brandmeldeanlage auf. 

Es handelte sich um einen Fehlalarm, alle Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

0 Kommentare

Frohe Ostern

0 Kommentare

Osterfeuer in Groß Kreutz

Auch in diesem Jahr möchte der Feuerwehrförderverein e. V. Sie ganz herzlich zum traditionellen Osterfeuer an der Feuerwehr einladen.
Der Osterhase kommt wie immer persönlich vorbei, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen. Für das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken gesorgt.

Das Feuer wird am Gründonnerstag, den 29. März, ab 17:00 Uhr entfacht.

0 Kommentare

Einsatz 10/2018, 11:47 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung - Verkehrsunfall mit verletzter Person 

Auf der B1 zwischen Groß Kreutz und Groß Kreutz Ausbau ereignete sich aus unbekannter Ursache ein Unfall, dabei wurde eine Person verletzt. 

Wir sicherten die Unfallstelle und haben auslaufende Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel aufgenommen. 

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Bochow 

FF Götz 

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Einsatz 09/2018, 10:39 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung Öl- Land


In der Ortslage Jeserig wurde eine Ölspur gemeldet. 

Wir mussten vor Ort nicht tätig werden und konnten den Einsatz abbrechen. 

Durch die Kameraden aus Jeserig wurden Warnschilder aufgestellt. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Jeserig

0 Kommentare

Einsatz 08/2018, 15:58 Uhr

Einsatzinfo: Brand- klein

In der Ortslage von Schmergow wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. 

Die Kameraden aus Schmergow konnten den Einsatz eigenständig abarbeiten und wir konnten somit auf der Anfahrt abbrechen. 


Im Einsatz:

FF Schmergow 

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 des Feuerwehrfördervereins Groß Kreutz e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung unseres Vereins im Jahr 2018 ein.

 

Die Versammlung findet am 23. März 2018 um 19 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, Bochower Straße 28 in 14550 Groß Kreutz statt. 

 

Als Tagesordnung schlagen wir folgende Punkte vor:

 

Tagesordnungspunkte (TOP):

 

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung 

a. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
b. Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2: Beschluss über die Tagesordnung

TOP 3: Rechenschaftsbericht des Vorstandes

TOP 4: Finanzbericht

TOP 5: Bericht der Revision

TOP 6: Diskussion zu den Tagesordnungspunkten 3. – 5. 

TOP 7: Entlastung des Vorstandes

TOP 8: Ausblick des Vorstandes auf geplante Aktivitäten

TOP 9: Sonstiges 

 

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf eine gute Jahreshauptversammlung.

 

Beste Grüße

 

gez. Matthias Kurth

1.Vorsitzender 


gez. Detlev Rieter

2. Vorsitzender


Für Rückfragen steht Matthias Kurth1. Vereinsvorsitzender, unter der Mobilfunknummer 0152 24 37 71 15 zur Verfügung.

 

0 Kommentare

Einsatz 07/2018, 18:55 Uhr

Einsatzinfo: Brand Gebäude klein - Carport in voller Ausdehnung 

 

In der Ortslage Götz geriet aus ungeklärter Ursache ein Carport in Brand. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte dieses in voller Ausdehnung. 

Sofortige Löschmaßnahmen mit Trupps unter Atemschutz wurden eingeleitet und somit ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert. Das Carport hingegen wurde vollkommen zerstört. 

 

Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Götz 

FF Deetz

FF Jeserig 

FF Schenkenberg 

Rettungsdienst 

Polizei

 

Artikel MAZ

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Kameraden Dennis Jüngling zu seinem bestandenen Lehrgang Grundtätigkeiten der technischen Hilfeleistung, am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

0 Kommentare

Einsatz 06/2018, 16:47 Uhr

Einsatzinfo: Brand- klein


In der Ortslage Krielow wurde eine Rauchentwicklung gemeldet die sich wieder einmal als Lagerfeuer herausstellte. 

Wir mussten somit nicht tätig werden und konnten den Einsatz abbrechen. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow

0 Kommentare

Neue Dienstpläne online

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind neue Dienstpläne online.

0 Kommentare

Einsatz 04/2018, 21:27 Uhr

Einsatzinfo: Brand-klein


In der Ortslage Krielow wurde durch Anwohner ein unklarer Feuerschein gemeldet. 

Nach einer Erkundung stellte sich dieser als ein harmloses Lagerfeuer heraus. 

Somit gab es für die Feuerwehr keinen Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz abbrechen. 


Im Einsatz:

FF Krielow 

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir freuen uns einen weiteren Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen zu haben, und gratulieren unserem Kameraden Marcel Fürst zu seinem bestandenen Lehrgang  am Feuerwehrtechnischen Zentrum in 

Beelitz Heilstätten.

Wir gratulieren unserem Kameraden, Jann Josefski, zu seinem bestandenen Lehrgang Sprechfunk am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz, und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg.

0 Kommentare

Einsatz 03/2018, 11:30 Uhr

Einsatzinfo:

 

Hilfeleistung - Verkehrsunfall LKW

 

Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

FF Schmergow

FF Deetz

FF Götz

Rettungsdienst

 

Artikel + Bilder MAZ

0 Kommentare

Einsatz 02/2018, 11:36 Uhr

Einsatzinfo: Hilfeleistung Öl-Land 

In der Ortslage Groß Kreutz wurde eine ca. 100 m lange Ölspur gemeldet. Diese wurde von den Kräften der Feuerwehr mittels Ölbindemittel abgestumpft, zusätzlich wurden Warnschilder aufgestellt und der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Jugend testet

Am Wochenende haben unsere Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Testbericht über Tiefkühlsalamipizzen der Discounter bei dem Wettbewerb Jugend testet eingereicht. Nun heißt es Daumen drücken, dass die selbstgewählte Idee und die erarbeiteten Ergebnisse die Jury überzeugen können. Testsieger unter unseren Testern wurde übrigens sogar eine Salamipizza aus einem Discounter hier in Groß Kreutz.

0 Kommentare

Einladung zum Neujahrsfeuer 2018 in Groß Kreutz

Am Samstag, den 13. Januar, findet das traditionelle Neujahrsfeuer in Groß Kreutz statt. Auf Einladung des Feuerwehrfördervereins Groß Kreutz e.V. sowie der Freiwilligen Feuerwehr können Alt und Jungeinen Imbiss sowie Getränke zum kleinen Preis am Gerätehaus in der Bochower Straße 28 in Groß Kreutzgenießen. Traditionsgemäß sammelt der Feuerwehrförderverein an diesem Samstag in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr die Weihnachtsbäume in Groß Kreutz ein. Ab 17 Uhr sind dann alle Interessierten aus Nah und Fern eingeladen die Tradition des Neujahrsfeuers aufleben zu lassen.

 

Wir wollen als Förderverein gemeinsam mit unserer Feuerwehr sowie allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde und Gästen direkt zu Beginn des neuen Jahres unseren kulturellen Brauch des Neujahrsfeuers aufleben lassenWir werden alle Weihnachtsbäume, die in Groß Kreutz am Straßenrand liegen, am 13. Januar abholen. Aber nicht nur das. Wer ab 17 Uhr einen Weihnachtsbaum zum Neujahrsfeuer mitbringt, bekommt einen kostenlosen Glühwein vom Förderverein. Außerdem gibt es auch für Kinder und alle Interessierten die Möglichkeit unser Gerätehaus sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr zu besichtigen lädt Matthias Kurth, Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins, alle Interessierten ein.

0 Kommentare

Einsatz 01/2018, 15:33 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Schornstein 

 

Unser erster Einsatz im neuen Jahr führte uns in die Ortslage von Schmergow. 

Nachbarn meldeten eine Stichflamme aus einem Schornstein. 

Durch die ersteintreffenden Kameraden aus Schmergow wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer eine Lageerkundung durchgeführt. 

Dabei konnte jedoch nichts wahrgenommen werden. Das Haus wurde anschließend mit einem Gasmessgerät auf erhöhte Konzentrationen in der Luft geprüft. Dies blieb ohne Ergebnis und wir konnten den Einsatz abbrechen. 

 

Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Schmergow

0 Kommentare

Guten Rutsch

Das Jahr 2017 neigt sich bald dem Ende. 

Zum Abschluss unseres Jahres haben wir einen kleinen Jahresrückblick zusammengestellt, 

und wünschen euch allen einen guten, 

und vor allem sicheren Rutsch ins neue Jahr.

 

Insgesamt war es für uns ein doch erfolgreiches Jahr. Wir konnten neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen, neue Atemschutzgeräteträger, Truppführer und sogar ein neuer Gruppenführer verstärken die Einsatzabteilung. 

Wir sind guter Dinge das es auch im nächsten Jahr positiv für die FF Groß Kreutz weiter geht. 

 

Auch 2018 sind wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage für euch da wenn ihr uns braucht.

RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

0 Kommentare

Wir wünschen frohe Weihnachten!

0 Kommentare

Lehrgangstermine FTZ

Die Lehrgangsübersicht für 2018 des FTZ Beelitz-Heilstätten ist auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverband Potsdam - Mittelmark e.V. online

(auswählen).

 

Dort könnt ihr euch über alle Lehrgänge terminlich und inhaltlich informieren, sowie auch die Anmeldungen als Excel- und PDF-Version herunterladen.

 

Für die Aktualisierung ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark zuständig, dieser ist bemüht alle freien Plätze der Lehrgänge schnellstmöglich aktuell zu halten.

0 Kommentare

Einsatz 52/2017, 22:17 Uhr

Einsatzinfo: Brand- Gebäude groß 

In der Ortslage Schenkenberg kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus. 

Nach einer ersten Lageerkundung konnte jedoch kein Schadenfeuer ausgemacht werden. Die Kräfte und Mittel reichten somit vor Ort aus und wir konnten den Einsatz beenden.


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Schenkenberg 

FF Jeserig 

FF Götz 

FF Bochow 

Rettungsdienst

0 Kommentare

Tag des Ehrenamtes

Heute am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. 

Wieder einmal Zeit Danke zu sagen. 

Danke an alle ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, die täglich ihre Freizeit für die Sicherheit ihrer Mitbürger opfern. 

Sei es bei Einsätzen, Diensten, Ausbildungen, Sicherheitswachen oder der Öffentlichkeitsarbeit. 

Ohne euren Einsatz, würde es salopp gesagt, ziemlich düster aussehen. 

Macht weiter so, auch wenn es nicht immer leicht ist. 

Wir sind stolz auf jeden einzelnen.

RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

0 Kommentare

Einsatz 50/2017, 07:28 Uhr

Einsatzinfo: 

Brand-BMA (Brandmeldeanlage)


In einem Pflanzenschutzmittellager in der Ortslage Groß Kreutz löste die Beandmeldeanlage aus. 

Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm und alle Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Krielow 

FF Bochow 

FF Götz

GSE Potsdam-Mittelmark (Gefahrstoffeinheit)

Rettungsdienst

0 Kommentare

Feuerwehren fahren 85 Einsätze

Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr gehören zu den jährlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Groß Kreutz (Havel). Gelegenheit für Bürgermeister Reth Kalsow und Gemeindewehrführer Kristian Titsch den Kameraden ein Dankeschön zu sagen. In diesem Jahr gab es schon 85 Einsätze.

 

 

Götz. Mannschaftlich sind die Kameraden in den acht Ortswehren der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) stark aufgestellt, in der Führungsspitze der Gemeindewehr sind viele Posten hingegen unbesetzt.

 

Kristian Titsch, der langjährige Gemeindewehrführer, zeigte sich bei der traditionellen Auszeichnungsveranstaltung im Handwerkerzentrum Götz hoch erfreut, dass insgesamt 215 aktive Kameraden für die acht Ortswehren bereitstehen. „Damit sind wir gut aufgestellt und stehen weitaus besser da als andere Gemeinden“, erklärte Titsch. Zu den Einsätzen fahren die Kameraden ebenfalls mit Bekleidung und Material auf dem neusten Stand. Zudem wird im nächsten Jahr die Order für ein Tanklöschfahrzeug (TLF) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) im Rathaus auf den Weg gebracht, um den Fuhrpark der Wehr zu verstärken.

 

„Ich muss aber trotzdem wieder an die Motivation und den Mut zu Verantwortung unter den Kameraden appellieren, um wichtige Positionen in der Gemeindewehrführung besetzen zu können“, mahnte Titsch, der schon seit zwei Jahren darauf wartet, dass sich zumindest eine der zwei vorgesehenen Stellen des stellvertretenden Gemeindewehrführers besetzen lassen. Dazu kommen vakante Posten als Atemschutzgerätewart, Digitalfunkwart und der fehlende Jugendwart auf Gemeindewehrebene.

 

„Uns fehlt quasi eine Generation, die in die nächst höhere Ebene aufrücken kann“, erklärte Titsch das Dilemma. „Viele junge Kameraden engagieren sich, fahren zu Ausbildungslehrgängen und können dann in ihren Ortswehren ältere Kameraden auf Führungspositionen ablösen“, lobte der Gemeindewehrführer.

 

Auch die Jugendarbeit funktioniert. „99 Kinder und Jugendliche sind in unseren Wehren aktiv“, freute sich Bürgermeister Reth Kalsow, der zusammen mit Titsch am Samstag 17 Feuerwehrleute befördern und 23 für treue Dienste auszeichnen konnte. Im Namen der Bürger von Groß Kreutz (Havel) konnten Kalsow und Franz-Herbert Schäfer aus dem Kreis der Gemeindevertretung den Kameraden großen Dank für ihr Engagement aussprechen.

 

„Insgesamt mussten die Ortswehren in diesem Jahr schon zu 85 Einsätzen ausrücken, unter anderem zu neun Bränden, acht Unfällen, 18 Hilfeleistungen und in diesem Jahr besonders häufig zu 38 Einsätzen, um Sturmschäden zu beseitigen“, sagte Kalsow.

 

In Götz durfte deshalb am Samstag einmal nicht mit großem Engagement gearbeitet, sondern ausgiebig gefeiert werden. Unter den Beförderten waren vier neue Oberfeuerwehrleute, drei Hauptfeuerwehrleute und sechs neue Löschmeister. Zudem darf sich Stefan Hasselbach aus Jeserig jetzt Oberlöschmeister nennen, Patrick Ohlendorf aus Groß Kreutz wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Alexander Till aus Schmergow zum Brandmeister, sowie Sven Jüngling aus Groß Kreutz zum Oberbrandmeister ernannt.

 

Nicht mehr im aktiven Dienst, aber immer noch sehr mit der Feuerwehr verbunden, sind die Krielower Kameraden Heinz Ruppin, Norbert Barm und Peter Nätebusch, die für 50 Jahre treue Dienste ausgezeichnet wurden. Zu 60 Jahren Feuerwehrdienst durften sich Dieter Wiese aus Bochow, Gerald Gräbnitz aus Groß Kreutz, Manfred Schulz aus Krielow und Manfred Kuhlmey aus Bochow gratulieren lassen.

 

Quelle: MAZ

0 Kommentare

Glückwunsch zur Beförderung oder Auszeichnung

Wir gratulieren allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden ganz herzlich. Macht weiter so, wir sind sehr stolz auf euch.

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir freuen uns ein neues Mitglied in der Führungsriege unserer Feuerwehr zu begrüßen, und gratulieren hiermit unserem Kameraden Tobias Beinling zu seinem bestandenen Lehrgang, Gruppenführer für Freiwillige Feuerwehren, an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt. 

Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

0 Kommentare

Einladung Laternenumzug

Der jährliche Laternenumzug beginnt am 10. November um 17:30 Uhr am Strohdachhaus in Groß Kreutz.

 

Anschließend ist für das leibliche Wohl an der Feuerwehr gesorgt.

0 Kommentare

Feuerwehrfahrt 2017

Pünktlich um 10 Uhr am Freitagmorgen starteten die Vereinsmitglieder des Feuerwehrfördervereins sowie ihre Partner mit dem Bus am Gerätehaus zur Feuerwehrfahrt nach Marlow. Nach einiger Zeit Autobahnfahrt erreichten wir unser erstes Tagesziel: Bärenwald Müritz. Bei der einstündigen Führung lernten wir vieles über Bären und dieses tolles Projekt. Bären, die unter schlechten Bedingungen lebten, können hier ein besseres Leben führen. 

Als nächstes erreichten wir nun unser Hotel in Marlow. Kurz die Koffer ausgepackt, dann begann bereits die Führung durch die hoteleigene Brauerei. Nach dem leckeren Abendessen wurde noch etwas Bowling gespielt. 

Am Samstag ging es nach dem Frühstück nach Rostock. Wir besichtigten die Altstadt und die St. Marienkirche. Anschließend brachte uns ein Boot nach Warnemünde. 

Die Stadtführung dort begeisterte uns sehr. Ein Mann mit Akkordeon und im Fischeroutfit nannte sich selbst „Fiete Fischkopp“. Er forderte uns mit Quizfragen, spielte lustige Seemannslieder und faszinierte uns mit kleinen Zaubertricks während des Rundgangs. Wieder zurück im Hotel konnten wir wieder vom leckeren Buffet essen und ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

Am Sonntagmorgen verstauten wir nach dem Frühstück die Koffer im Bus. Gestern erkundeten wir bereits Rostock und Warnemünde, nun erreichten wir Stralsund. Das stürmische und teilweise regnerische Wetter lud diesmal nicht wirklich zum Stadtrundgang ein. Da passte der nächste Programmpunkt gut: Ozeanum Stralsund. Bei unserer Gruppenführung lernten wir vieles über die Meere und ihre Bewohner. Vor dem Ozeanum nutzen dann einige Vereinsmitglieder die letzte Chance ein Fischbrötchen zu essen. Um kurz nach 17 Uhr erreichten wir wieder Groß Kreutz. 


Zu guter Letzt vielen Dank an Anke und Matthias Kurth für die tolle Organisation. Ein weiteres Dankschön gebührt außerdem unserem Busfahrer Jens, den Mitarbeitern des Recknitztal-Hotels und allen mitgereisten Vereinsmitgliedern für ein entspanntes Wochenende. 

0 Kommentare

Einsatz 47/2017, 08:53

Einsatzinfo: Hilfeleistung-Natur Baum droht zu fallen


Aufgrund des Sturmes wankte ein Baum bedrohlich, und drohte unkontrolliert zu stürzen. 

Mit einer Kettensäge konnte der Baum schnell gefällt werden und der Einsatz war somit für uns beendet. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Glückwunsch

Am gestrigen Abend fand in Brück eine zentrale Auszeichnungsveranstaltung vom Landkreis Potsdam-Mittelmark statt. 

Dabei wurde auch unser verdienter Kamerad und langjähriger Wehrführer, Gerald Gräbnitz, für langjährige treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr durch 60 Jahre ununterbrochene Pflichterfüllung ausgezeichnet. 

Natürlich ließ sein Enkel, und amtierender Wehrführer Michael Binder, es sich nicht nehmen seinen Opa zu diesem ehrenvollen Ereignis zu begleiten.

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Kameraden Philipp Düsing zu seinem bestandenen Lehrgang Truppführer am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg. 

0 Kommentare

Einsatz 46/2017, 11:35 Uhr

Einsatzinfo: 

Brand-klein (unklare Rauchentwicklung)


Ein gemeldeter Brand stellte sich glücklicherweise als ein Lagerfeuer heraus. 

Somit gab es für uns keinen Handlungsbedarf und der Einsatz konnte abgebrochen werden. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

FF Bochow

0 Kommentare

Einsatz 45/2017, 05:18 Uhr

Einsatzinfo: 

Hilfeleistung-Türnotöffnung 


Wir konnten uns schnell über eine Leiter durch ein geöffnetes Fenster Zugang verschaffen und eine Person dem Rettungsdienst zuführen. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

Rettungsdienst

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Kameraden Dennis Jüngling, zu seinem bestandenen Lehrgang Truppführer am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten, und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg.

0 Kommentare

Dienstabend in Krielow

Gestern wurden wir im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Krielow zu einem simulierten Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Mittels Rettungsgerät sowie Unterstützung des Rüstwagens aus Götz konnten wir den Ernstfall üben und die eingeklemmten Dummies retten.

 

Die beiden PKW konnten nur Dank der finanziellen Unterstützung des Feuerwehrfördervereins Groß Kreutz sowie des Feuerwehrfördervereins Krielow zur Verfügung gestellt werden. Ausdrücklich ganz herzlichen Dank an beide Vereine, ohne die diese Ausbildung nicht möglich gewesen wäre.

0 Kommentare

Einsatz 43/2017, 20:03 Uhr

Einsatzinfo: 

Brand-BMA (Brandmeldeanlage)


Nachdem die Kettensägen gerade abgekühlt waren, wurden wir erneut zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage nach Bochow alarmiert. 

Vor Ort stellte sich schnell heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte, und wir den Einsatz somit abbrechen konnten. 


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz 

FF Bochow 

Rettungsdienst

0 Kommentare

Einsatz 30-42/2017, ab 16 Uhr

Einsatzinfo:

Hilfeleistung-Sturm 


In der gesamten Ortslage kam es aufgrund des Sturmtiefs Xavier zu mehreren umgestürzten Bäumen und weiteren Sturmschäden. 

Die Feuerwehr war mit allen Kräften mehrere Stunden im Einsatz und arbeitete diese nach und nach ab. 


Im Einsatz:

Alle Feuerwehren der Gemeinde Groß Kreutz

0 Kommentare

Einsatz 29/2017, 21:17 Uhr

Einsatzinfo: 


Brand- klein

Unklarer Feuerschein 


Bei dem gemeldeten Brand stellte sich heraus das es sich um ein Lagerfeuer handelte. 

Die Feuerwehr musste somit nicht tätig werden, und konnte den Einsatz abbrechen.


Im Einsatz:

FF Groß Kreutz

0 Kommentare

Übung Kinderfeuerwehr

Heut bedankte sich unsere Kinderfeuewehr bei den Sponsoren, die uns unseren Waldbrandkoffer ermöglicht haben, auf ganz besondere Weise. Vielen Dank an alle Sponsoren, Betreuer, unseren Förderverein, Tom und Leopold von der Jugendfeuerwehr, die Eltern und vor allem auch unsere Kinderfeuewehr für die Unterstützung und diesen wundervollen Tag.

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir freuen uns einen neuen Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen zu haben, und gratulieren unserem Kameraden Nico Faupel zu seinem bestandenen Lehrgang am Feuerwehrtechnischen Zentrum in 

Beelitz Heilstetten. 

Wir wünschen allzeit ausreichend Luft in den Flaschen. 

0 Kommentare

Glückwunsch

Wir gratulieren unseren Kameraden 

Bernd Raneberg und Florian Raneberg zu ihrem bestandenen Lehrgang, Weiterbildung Digitalfunk, am Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz Heilstätten.

0 Kommentare

TH-Ausbildung in Schmergow

Am vergangenen Freitag führten wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Schmergow einen Ausbildungsdienst zum Thema Technische Hilfeleistung durch. 

Dabei galt es an verschiedenen Stationen, 

zum Beispiel einen Container mittels Hebekissen anzuheben, eine Person mit hydraulischen Winden unter einem schweren Wasserfass zu befreien und auf spielerische Art und Weise den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten zu üben. 


Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Götz, die uns mit ihrem Rüstwagen unterstützten. 


Wenn an dieser Stelle das Interesse geweckt wurde, auch mal schwere Lasten mit links zu bewegen, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei. Weitere Infos hier auf unserer Internetseite. 

0 Kommentare

17. Birnenfest

Unser Feuerwehrförderverein wird auch dieses Jahr mit einem Bierwagen sowie Leckeres aus der Gulaschkanone beim Birnenfest vertreten sein.

 

Hier das Programm am 9. September:

 

- 10:00 Beginn Flohmarkt

- 10:30 Startschuss Birnenlauf

- 12:30 Siegerehrung Birnenlauf

- 14:00 Fünkchen Tanz CCGK

- 14:15 Spielmannzug Beelitz

- 15:15 Puppentheater RatzFatz

- 16:15 Programm der Erich Kästner Grundschule

- 16:30 Moderner Birnendreikampf der Unternehmen

- 17:00 Modenschau

- 17:30 Kinder-Disco mit DJ Blase

- 18:00 Siegerehrung Kistenklettern, Minibaggern und Birnendreikampf

 - 19:30 Tanz mit der Live Band „Tor 11“

 

© Kulturförderverein Groß Kreutz e. V.

0 Kommentare

Beileid

Unser aufrichtiges Beileid gilt den Familien sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lehnin. Unsere Gedanken sind bei euch. Die 2 Kameraden, die ihr Leben im Einsatz lassen mussten, kamen als Retter und gingen als Engel. Wir verneigen uns vor euch. Ruht in Frieden.


Die Kameraden der Feuerwehr Groß Kreutz.

0 Kommentare

Sirenensignale

Warum ertönte gerade die Sirene? Gab es einen Einsatz? Die Erklärung gibt es hier auf unserer Internetseite.

0 Kommentare

Ausbildung am 1. September

Thema unseres heutigen Dienstes war die Feuerwehrdienstvorschrift 1 und 3. Deshalb hielten wir eine kleine Einsatzübung zu diesem Thema ab, wo Wasserentnahme, Aufbau der Wasserversorgung und die Vornahme von Strahlrohren trainiert wurden. 


Was kein Geheimnis mehr ist das wir immer noch dringend neue Kameradinnen und Kameraden suchen die uns unterstützen. 

Also wenn auch du Lust hast dem Feuer die Stirn zu bieten komm doch einfach mal bei uns vorbei. 


Weitere Infos hier auf unserer Internetseite.

0 Kommentare

Einsatz 26/2017, 09:27 Uhr

Einsatzinfo: Verkehrsunfall


Aus bisher ungeklärtem Grund kam es in den Vormittagsstunden zu einem Verkehrsunfall auf der B1 in Groß Kreutz.


Unsere Aufgabe bestand im Abbinden der ausgetretenen Gefahrstoffe.


Eingesetzte Kräfte:

FF Groß Kreutz

Rettungsdienst 

Polizei

0 Kommentare

Erste Hilfe Ausbildung

Heut trafen wir uns in unserem Gerätehaus zur Erste Hilfe Ausbildung. Themen waren neben der normalen Wundversorgung auch die Reanimation sowie der Umgang mit weiteren medizinischen Notfällen. Vielen Dank an den Ausbilder Merting für die wirklich sensationelle Ausbildung.

0 Kommentare

Kitafest

Am gestrigen Freitag feierten die (Fastschul)Kinder der Kita Storchennest ihren Abschied aus der Kita und luden die Freiwillige Feuerwehr zu ihrem Fest ein.


Mit großer Begeisterung wurden wir empfangen und alle Kinder waren mit riesiger Freude dabei. Nachdem wir mit den Kindern das Brandverhalten unterschiedlicher Materialien heraus gearbeitet  hatten, durften die Jungen und Mädchen selbst Feuerwehr sein. Dafür konnten wir unseren kindgerechten Waldbrandkoffer, den wir nur dank zahlreicher Spendengelder beschaffen konnten, nutzen und es machte allen sichtlich großen Spaß.


Vielen Dank an alle Beteiligten und ganz ganz viel Freude in der Schule liebe Kinder.

0 Kommentare